Im Laufe des Vorschulalters können Ihre Kinder, Wahres und Fiktion zunehmend trennen. Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Der Sieg des Guten bedeutet aber noch viel mehr: Schließlich vermittelt er Zuversicht und Vertrauen in die eigene Stärke, ganz so, wie es die meisten Eltern ganz automatisch tun. Zwar lässt sich etwa aus dem Märchen „Frau Holle“ der Leitsatz „Übernimm Verantwortung“ ableiten, aus dem „König Drosselbart“ etwa „Sei nicht hochmütig“ und aus dem Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ der Rat „Sei nicht gierig“. Das Richtige und Schöne ist gut erkennbar. Die Kinder- und Hausmärchen sollten damals als eine Art pädagogischer Ratgeber fungieren, aus welchem die Rezipienten Morallehren ziehen sollten.Auch heute noch ist der erzieherische Aspekt der Märchen von Bedeutung, dieser wird von manchen Literaturpädagogen jedoch auch negativ gedeutet: Märchen werden angesehen als ein Mittel, Kinder zu Gehorsam, Anpassung und Passivität zu erziehen, … „Märchen sind Mutmachgeschichten“, fasst Sabine Lutkat zusammen. Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm im Kontext des Monstren-Wissens um 1800. Direkt vom Herder Verlag kaufen. Inhalt: In sechs Hauptkapiteln wird die Bedeutung von Märchen als „Heldenreise“ für Kinder dargestellt. 5. Windel-Wissen-Quiz: Was weißt du über Pampers und Co.. Sie wurden über viele Generationen hauptsächlich mündlich überliefert, auch wenn sie seit dem Mittelalter gelegentlich Eingang in die schriftliche Literatur fanden. z.B. Die Geschichten zeigten, wie die Welt sein sollte und teilten klar in Gut und Böse ein. Für die Grimmschen Märchen werden vor allem Kinder in dem Alter von vier bis acht Jahren als Adressaten genannt (Geldern-Egmond, 2000, S. 19). Hier beim Herrausgeber bestellen! Dieser Gegensatz bietet außerdem eine ganz eindeutige Orientierung - als „Modell für die wichtige Unterscheidung von Gut und Böse“, ergänzt Sabine Lutkat. Begrifflich klar abgrenzen lassen sich die drei Kategorien nicht voneinander, sie werden häufig auch synonym verwendet. Behinderung als Märchen. Märchen und Geschichten eignen sich gut dafür, weil die Kinder dort anhand der Märchenfiguren die Konsequenzen erleben können, wenn man sich auf eine bestimmte Weise verhält. Märchen stammten aus einer überholten autoritären Zeit, hieß es, sie legten die Geschlechter auf überkommene Rollenbilder fest und seien für die zarten Kinderseelen viel zu grausam. Die Kleinen können nicht klar zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Die magischen Geschichten, Fabeln und Sagen aus den bekannten Erzählungen beflügeln die Fantasie. Obwohl es die verschiedensten Formen von Literatur für Kinder gibt, sind es die Märchen die den noch unentwickelten Geist der Kinder am meisten ansprechen. … Märchen haben Botschaften: es gibt Konflikte, Probleme die man überwinden kann, auch wenn man sich klein u. schwach fühlt. Jahrhunderts sammelten die Brüder Grimm Geschichten, die sich Erwachsene zu jener Zeit untereinander erzählten. Märchen sind aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch in der Erziehung bedeutend. Ab 1843 … Dies umso mehr, als in aller Regel Befreiung und Erlösung winken: Dornröschen erwacht in dem Märchen nach 100 Jahren und heiratet ihren Prinzen, das „Hässliche Entlein“ wird zum prächtigen Schwan, der Froschkönig wird nicht etwa an der Wand zerschmettert, sondern verwandelt sich in einen prächtigen Königssohn. Im Kindergarten tauschen sich Ihre Lieben über das Gehörte aus und finden eigene Emotionen in der Handlung wieder. 3. Totaler Sieg des Guten, totale Niederlage des Bösen. Jahrhundert lassen sich alle Kinder gerne in die zauberhafte, wundersame Welt von Märchen und Geschichten entführen. Märchen sind aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch in der Erziehung bedeutend. Unter den Begriff Kinderlyrik fallen alle für Kinder und von Kindern geschriebenen lyrischen Texte, wie Kinderreim, -gedicht und -lied. Und handfeste Argumente dafür liefern, Kindern frühzeitig Märchen vorzulesen bzw. Welche Disney Prinzessin bin ich? Sie wissen noch nicht, was gut oder schlecht ist, sondern lernen durch Versuch und Irrtum. Jahrhundert lassen sich alle Kinder gerne in die zauberhafte, wundersame Welt von Märchen und Geschichten entführen. Was fördern Märchen bei Kindern? Sie sind fasziniert von der phantasievollen Zauberwelt. Anfangs empfehlen sich jedoch noch nicht die dicken Gebrüder-Grimm-Wälzer, sondern hochwertige Bilderbücher, die die Märchen zusammenfassen und optisch erklären, ohne sie zu verfälschen. Kinder sind fasziniert von den Fantasiegestalten eines Märchens. Sie vermitteln Ihren Kindern Werte und geben den Kleinen einen festen Rahmen zur Orientierung. Ursprünglich waren die Erzählungen für Erwachsene gedacht. Sie vermitteln Ihren Kindern klare Wertvorstellungen. Was sich Mädchen und Jungen nicht erklären können, gleichen sie mit magischen Vorstellungen aus. Märchen sind besonders für Kinder von großer Bedeutung. Märchen sind aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch in der Erziehung bedeutend. für mit, Jungen, der auszog, das Fürchten zu lernen, Märchen mal anders: 9 Alternativen zu gewöhnlichen Märchenbüchern, Kinder brauchen Spielzeug: 8 Fragen Antworten, Kinder Kostüm: 27 geniale Faschingskostüme für Kinder, Kinder fördern: So viel Unterstützung brauchen Kinder wirklich, Wie groß wird mein Kind? Beschäftigungsmöglichkeiten bei Krankheit, Thema "Märchen" im Kindergarten - Gestaltungsideen, Sterntaler-Märchen im Kindergarten - so animieren Sie Kinder zum Märchenerzählen, Projekt Märchen im Kindergarten: so nutzen Sie Rätselmärchen, Ein Märchen im Kindergarten nachspielen lassen - was Sie dabei beachten sollten, Schneewittchen im Kindergarten - so gestaltet die Expertin Märchenfeste, Märchen zum Nachspielen - so setzen Sie Rotkäppchen in Szene, Fingerspiel Sterntaler - ein Bewegungsspiel zum Märchen, Für Kinder Geschichten spannend und interessant erzählen - so geht's, HELPSTER - Anleitungen Schritt für Schritt. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Gründe, die für frühes Erzählen und Vermitteln der alten Mythen, Sagen und Legenden, für die fantastische Traumwelt der Märchen sprechen. Nach dem deutschen Erziehungswissenschaftler Wolfgang Klafki haben Märchen für Kinder sowohl eine Gegenwarts- als auch eine Zukunftsbedeutung (Zitzlsperger 2012, S. 128). Durch den Egozentrismus und ihre Fantasie versetzen sich Kinder selbst in die Märchen hinein. Ihr eigenes Denken und Handeln wird für die Kleinen zum Mittelpunkt. So sind Märchen auch der ideale Steigbügelhalter für die frühzeitige Konfrontation kleiner Kinder mit Literatur: Wer von klein auf mit Büchern aufwächst, betrachtet sie als selbstverständlichen Lebensbegleiter, und wem frühzeitig vorgelesen wird, der wird später in aller Regel auch selbst gerne lesen. Sie erkennen, dass der Wolf bei Rotkäppchen nicht echt ist oder dass der Frosch bei Dornröschen nicht wirklich sprechen kann. In der Gruppe mit anderen Kindern gelingt das Ihren Lieben schneller. Da zur damaligen Zeit die heutigen Medien fehlten, setzen sich die Menschen durch die Märchen mit gesellschaftlichen Themen auseinander. Weil sich Ihre Mädchen und Jungen mit den Figuren in den Erzählungen identifizieren, erkennen sie eigene Gefühle in den Handelnden. Das Verständnis für Gut und Böse wird ebenso geschärft wie das Bewusstsein für gelebte Werte. Hat Dir "Warum Kinder Märchen brauchen" gefallen? Märchen sind Magie - und entsprechen genau der kindlichen Fantasie. Viele Kinder und Erwachsene lieben die lebensbejahende, wohltuende, kreative und heilsame Kraft, Brüder Grimms Märchen, wie z.B. (5.5 Jahre), J. Kinder brauchen Märchen. Kinder lieben Märchen und sind ein wichtiger Wegbegleiter für ihre Entwicklung. Märchen sind ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit im Kindergarten. Am Ende der Erzählung geht alles gut aus und die Kleinen lernen, dass sich die Anstrengung lohnt. Größenrechner für Kinder. Sie vermitteln Ihren Kindern Werte und geben den Kleinen einen festen Rahmen zur Orientierung. Welche Märchen für Kinder? Hören Ihre Lieben solche Geschichten im Kindergarten, lernen Ihre Kinder, dass sie nicht allein sind, sondern andere ihnen helfen. Darüberhinaus hat der Wald im Märchen symbolische Bedeutung Kinder lieben Märchenund sind fasziniert von der fantastischen Zauberwelt. Sie verstehen nicht, warum es Kriege oder Konflikte gibt oder warum Menschen einander schlecht behandeln. Eine Zeitlang wurden Märchen von fortschrittlichen Eltern und Pädagogen verbannt und verurteilt. Sie übersieht jedoch, dass Kinder ganz anders auf den Zauber der Märchen reagieren als Erwachsene. Märchen sind Geschichten voller S… Sie lernen, sich von ihrer Umgebung und den Eltern abzugrenzen. Kinder lieben Märchen und sind fasziniert von der fantastischen Zauberwelt. Kinder fördern mit Märchen und Geschichten „Wenn wir Märchen und Geschichten hören, betreten wir das Land der Träume, der Fantasie, der unbegrenzten Möglichkeiten und der Wunder. In der ersten Fassung (hier können Sie das Märchen nachlesen) von 1812 war es noch die leibliche Mutter, die die Kinder loswerden wollte. Kinder lieben Märchen, daher eignet sich dieses Thema besonders gut für den …. Spätestens seit Bruno Bettelheims berühmter Studie „Kinder brauchen Märchen“ von 1975 ist das Märchen unter pädagogischen und psychologischen Gesichtspunkten vollständig rehabilitiert. Die Bedeutung der Märchen Inhaltsverzeichnis - Alphabetisches Register - Seminare ... Entscheidend für das deutsche Märchen wurde die Sammlung 'Kinder- und Hausmärchen' (1812 ff) der Brüder Grimm. Mach den Test! Sie enthalten Passagen, die grausam erscheinen, aber eine klare Wertestruktur vorgeben. "Hänsel und Gre-tel"15, "Die Bremer Stadtmusikanten"27, "Der Wolf und der Und die pädagogischen Botschaften? Entdecken Sie Bücher und Zeitschriften direkt vom Verlag. Sie enthalten Passagen, die grausam erscheinen, aber eine klare Wertestruktur vorgeben. Somit stärken Märchen auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Märchen sind auch im 21. Heiko Häselbarth geht in diesem Artikel der pädagogischen Bedeutung von Märchen nach. Sie gewinnen Abstand, um sich von Unheimlichem zu distanzieren. Kinder können sich vieles nicht erklären. Kinderbücher & mehr - unglaublich günstig | Restposten, Sonderangebote & Mängelexemplare bis zu 80% billiger | kostenloser Versand ab 15€ | Bezahlen per Rechnung | Über 1.100 Artikel stark reduziert Hexen, Riesen und Zwerge spiegeln die Ängste Ihrer Kinder wider. In der sich ein Tisch ganz von selbst deckt, Sterne als Goldstücke vom Himmel fallen und die vom Wolf bereits verschlungene Beute unversehrt wieder zum Vorschein kommt. Vor diesem Hintergrund ist eine gewisse Drastik nur logisch. eine Provision vom Händler, Beim gemeinsamen Basteln mit den anderen Kindern wird der Märchenstoff ein zweites Mal verarbeitet. 200 Jahre Kinder- … Kleinkind. Beispielsweise glauben Vorschulkinder oftmals, dass sich Wolken von allein fortbewegen, weil diese lebendig sind. Die Kinder tauschen sich im Kindergarten über das Vorgelesene aus dem Märchenbuch aus. Sie erleben die spannenden Abenteuer der Protagonisten in gemeinsamer Runde. Werden kleine Kinder nicht abgeschreckt, wenn die Hexe im Ofen verbrennt, der Wolf mit Wackersteinen im Bauch im Brunnen ersäuft und Schneewittchens Stiefmutter in glühenden Schuhen tanzen muss, bis sie tot umfällt? „Den gibt's ja nicht in echt“, sagen sie, wenn man sie danach fragt. Sie identifizieren sich mit den Figuren, den Bildern und Ideen der Geschichte. Entsprechend leicht fällt es ihnen, sich in die zauberhaften Abenteurer hinein zuversetzen. Vor allem greifen Märchen lebensweltliche Themen auf, die die Kinder ansprechen und fesseln und ihre Fantasie anregen. Wachstumstabelle und Wachstumskurve für Kinder: Was ist normal? Und das Kind findet sich von Anfang an erstaunlich gut zurecht in der Märchenwelt, in der alles möglich scheint, die beseelt und voller Wunder ist. Deswegen habe ich mich für F., S., F. und L. entschieden, weil diese Kinder Interes… Ein Beispiel ist die Angst, den Anforderungen anderer nicht zu entsprechen, wie dies im Märchen Rumpelstilzchen thematisiert wird. Diese Ängste zu überwinden gelingt noch nicht durch logisches Denken oder vernünftige Argumente - wohl aber durch die klare Struktur von Märchen. Volksmärchen sind im Gegensatz zu Kunstmärchen keinem eindeutigen Verfasser zuzuordnen. „Jeder von uns ist ein Königskind und trägt eine unsichtbare Krone. Erzieher lesen im Kindergarten gern aus bekannten Märchenbüchern vor. Es nehmen noch drei andere Kinder an dem Märchenprojekt teil, einmal I. So bieten Märchen einerseits den nötigen Abstand, um Unheimliches zu abstrahieren, andererseits für Kinder eine breite Plattform zum Träumen. Sie sind selbst das fleißige Aschenputtel oder das verfolgte Schneewittchen. Das Märchen sagt uns: ,Geh, mach dich auf den Weg, du wirst erwartet'“, erklärt Sabine Lutkat die Botschaft, die kleine Kinder zwar nicht so konkret benennen können, gleichwohl aber deutlich spüren. Das Gute sowie das Schlechte werden sehr drastisch dargestellt, etwa wenn die Hexe im Ofen verbrennt oder die böse Schwiegermutter stirbt. Diese Drastik dient dazu, Gut und Böse klar gegenüberzustellen. Wenn Erzieherinnen im Kindergarten Märchen für Ihre Kinder lesen, können die Kleinen Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich in die Märchen hineinversetzen. Doch nicht nur das bildhafte Element von Märchen spielt eine große Rolle: Je kleiner die Zuhörer sind, desto mehr lieben sie die Atmosphäre des Vorlesens an sich. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Gründe, die für frühes Erzählen und Vermitteln der alten Mythen, Sagen und Legenden, für die fantastische Traumwelt der Märchen sprechen. Kinder lieben Märchen und sind fasziniert von der fantastischen Zauberwelt. Dadurch wird eine Grundlage geschaffen, die das Anwenden des eigenen Wissens begünstigt. Jetzt online lesen und kaufen Riesenauswahl an Markenqualität. Märchen sind ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit im Kindergarten. Dann erfüllen sie ähnlich wie der Märchenheld ihre Rolle als Identifikationsfigur. 1 Begriffsdefinition 1.1 Merkmale der Märchen 2 Alter und Ursprung der Märchen 2.1 Bedeutung der Märchen 3 Die Einteilung der Märchen 3.1 Übergeordnete Einteilung 3.1.1 Das Volksmärchen 3.1.2 Das Kunstmärchen 3.2 Untergeordnete Einteilung der Märchentypen 3.3 Unterscheidung von Volk- und Kunstmärchen 3.4 Bildungsstand der Kinder in Bezug auf Volksmärchen 4 Anwendung der Märchen 4.1 Ursprüngliche Funktio… Dies löst Anspannung bei den Kindern aus. Wo nötig, gesellen sich die unterschiedlichsten Helfer hinzu, die dem Guten zur Seite stehen und dem kleinen Zuhörer vermitteln: Du bist nicht allein. Das Vorlesen führt Mädchen und Jungen an Bücher heran. Damit Werte-Erziehung nicht bei gut gemeinten Appellen stehen bleibt, sollte sie konkret, praktisch und lebensnah sein. Die Wichtigkeit von Märchen. Märchen sind Mut-Machgeschichten und entsprechen genau der kindlichen Fantasie. Bedingt durch die mündliche Verbreitung existier(t)en sie in unterschiedlichen Versionen und regionalen Varianten. Diese waren nicht für Kinder gedacht, sondern dienten als Unterhaltung für Erwachsene. Pädagogische Werte der Märchen - Pädagogik / Allgemein - Seminararbeit 2005 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de Die Geschichten beschreiben, dass der Weg zum Ziel lang sein kann und dass Gefahren drohen. Auf uns Erwachsene mögen viele der klassischen Märchen holzschnittartig wirken: Das herzensgute, fleißige Mädchen ist am hübschesten und darf am Schluss den Prinzen heiraten, die faule Stiefschwester ist hä… Was ist mit den oft drastisch dargestellten Abbildern von Gut und Böse? Das Kind kann sich so unbewusst mit einer möglichen Lösung auseinander setzen, die ihm in seiner Entwicklung und in der Überwindung so mächtiger Gefühle wie Eifersucht, Angst oder Verlassenheit … Geschichten von Prinzen und Prinzessinnen, sprechenden Fröschen oder verzauberten Königen entsprechen dem kindlichen Denken. Der Gedankenaustausch mit anderen bewirkt wiederum, ne… Ein Märchen … Folge Deiner Leidenschaft bei eBay! Esel, die Goldmünzen hervorbringen oder Sternentaler, die vom Himmel fallen, machen Mut. Erfahre hier, wie sie die Bedeutung von Kinderbüchern aus pädagogischer Sicht einschätzt. Geschichten, die übrigens nicht immer nur vorgelesen werden müssen: Kinder lieben auch das freie Erzählen durch die Eltern. Ich habe mich für die Schulkinder F. (5.10 Jahre), S. (5.6 Jahre), F. (5.10 Jahre) und L. (6.2 Jahre) entschieden. Einen wichtigen Grund nennt die Pädagogin und professionelle Märchenerzählerin Sabine Lutkat: „Märchen spiegeln das ,zauberhafte' Denken wider, das jedem Kind eigen ist - das Kind behilft sich bei Dingen, die es rational nicht erklären kann, mit magischen Vorstellungen.“. Diese Kritik ist aus der rationalen Sicht von Erwachsenen verständlich. Kindern fehlt eine moralische Orientierung. Über 80% … haeselbarth.de Sie wissen nicht, dass es Wind gibt. Die pädagogische Bedeutung von Märchen Ursprünglich sind Märchen nicht für Kinder, sondern für Erwachsene verfaßt worden. Märchen Spannende, bekannte und berühmte Märchen für grosse und kleine Kinder, sowie gute Links-, Bücher- und Geschenk-Tipps. Dabei erweisen sich gerade Märchenbücher auch als sprachlich besonders geeignet: An die Klarheit des Grimmschen Vokabulars reicht kaum ein Nachfolgewerk heran - weit über die typischen Begrifflichkeiten des Märchens hinaus stehen sie für die Schönheit unserer Muttersprache. oder Instagram folgen. Sie behandeln zwar nicht die Probleme, die Kinder in der heutigen Zeit haben können, doch lassen sich Bezüge zu den inneren Konflikten, denen sich Kinder oftmals hilflos ausgesetzt fühlen, ziehen. Viele Naturphänomene sind ihnen ein Rätsel. Das tapfere Schneiderlein: Die schönsten Märchen für Kinder - Klassiker, Fabeln und tolle Vorlese-Geschichten auf familie.de! In der Anmerkung am Schluß der beiden Bände, der ersten Ausgabe der Grimmschen Märchen von 1812 und 1815, steht, daß diese eher für Wissenschaftler und am Volksgut interessierte Laien, als für Kinder aufgeschrieben wurden. Ursprünglich waren die Erzählungen für Erwachsene gedacht. Starke Bilder, deren Botschaft Kinder schon um das dritte Lebensjahr herum durchaus verstehen können. Durch Geschichten lernen Ihre Kleinen solche Wertvorstellungen, ohne selbst zu agieren. Doch charakteristisch sind solche Tipps durchs Hintertürchen für Märchen nicht: „Märchen sind nicht moralisch und auch keine konkreten Handlungsanweisungen“, erklärt die Märchenerzählerin Sabine Lutkat, „sie sind vielmehr bildhafte Geschichten für menschliche Erfahrungen.“. In der Vorschule entwickeln Kinder eine eigene Identität. Märchen sind also wichtig für Mädchen und Jungen. Sprechende Tiere, Zauberer, Feen und Hexen sowie ganz normale Menschen, mit denen sich Kinder identifizieren können, sind hier die Hauptakteure. Unter einer Decke an Mama, Papa oder Oma gekuschelt auf eine märchenhafte Reise gehen - solche frühkindlichen Erlebnisse stärken das Urvertrauen und bleiben oft ein Leben lang in Erinnerung. Die Unruhe können sie im Kindergarten leichter ertragen, weil sie von anderen Kindern umgeben sind. Das Kind identifiziert sich mit der Geschichte und erfasst folglich instinktiv die Bedeutung fremder Begriffe. Die Fragen sind berechtigt. Zu Beginn des 19. Der Begriff »Original« macht im Zusammenhang mit Volksmär… Märchen bedeutung für kinder. Märchen sind nicht nur für Kinder Märchen sind laut Duden «im Volk überlieferte Erzählungen, in denen übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen und meist am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft werden». Hier findet das Übel seine konkrete Darstellung in heimtückischen Hexen und bösen Wölfen, furchtbaren Riesen und gemeinen Zwergen: Darauf können auch schon ganz kleine Kinder diffuse Ängste projizieren - und mit dem „märchenhaften“ Sieg über das Böse auch überwinden. Pinterest Die Fabeln haben einen festen Platz in der frühkindlichen Pädagogik. Diese Volksmärchen beinhalten Sozialkritik und die Wünsche der einfachen Bevölkerung. Auch hierdurch unterstützen Märchen die seelische Gesundheit der Kinder. Heute weiß man: Märchen sind nicht nur unterhaltsam und erfreuen die Leser und Hörer, sondern sind auch fantasieanregend und allein deshalb pädagogisch wertvoll. So ist ein Märchen jedes Mal wieder ein klein wenig anders und lässt noch mehr Raum für Fantasie und sprachliche Entdeckungen. (magische Phase) Sie geben Kindern Orientierung und geben Lösungsbeispiele vor. Hab keine Angst, vertraue den guten Kräften, die dir nahestehen - und deinen eigenen Fähigkeiten: Das also ist die Botschaft der Helden, etwa des Tapferen Schneiderleins und des Jungen, der auszog, das Fürchten zu lernen - aber auch der Bremer Stadtmusikanten oder des Igels und seiner Frau, die den stolzen Hasen mit List im Wettlauf bezwingen. 19 schöne Fingerspiele mit Anleitungen zum Nachmachen, Trotzphase: Kinder im Trotzalter und Überlebensstrategien für Eltern. Dabei ist es erstaunlich, dass die Kleinen Kinder in diesem Alter sogar schon zu einem bestimmten Maß an Abstraktion fähig sind: So ist jungen Kindern durchaus bewusst, dass der böse Wolf aus dem Märchen keine reale Bedrohung darstellt. Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. Sprechende Tiere, Zauberer, Feen und Hexen sowie ganz normale Menschen, mit denen sich Kinder identifizieren können, sind hier die Hauptakteure. Ängste, die Kinder nicht aussprechen, bekommen in einem Märchen ein Gesicht. Wenn Sie heute Ihren Kindern Märchen erzählen, wollen Sie vorrangig unterhalten. Auch im 21. Gegenwartsbedeutung von Märchen Märchen bewirken ein Wiederbeleben unserer Gefühle, Erinnerungen sowie Erfahrungen und ermöglichen uns, diese zum Ausdruck zu bringen. Märchenerzählen für Kinder ist deshalb so wichtig, weil die Märchen mit den Grunderfahrungen der Kinder übereinstimmen. Auch die gibt es, doch sind sie in Märchen eher die Ausnahme und werden gerade von kleineren Kindern noch nicht bewusst aufgenommen und verstanden.

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