Der Alfa Romeo 155, der 1992 in Serie ging, begann seine Karriere als einer der erfolgreichsten Tourenwagen aller Zeiten. Die Italiener sprangen ins eiskalte Wasser der DTM und deklassierten den alteingesessenen Kontrahenten Mercedes. Die hatte ich längst erwartet, s... DTM-Herstellercheck: Wie groß ist das GT3-Interesse wirklich? Da bei diesem Rennen die Vorderradaufhängung brach, musste der ONS sich eine andere Regelung für die Turbos einfallen lassen. In Deutschland fuhren auch die „Klasse-2“-Tourenwagen im Super-Tourenwagen-Cup. Die FIA schrieb das neue, sogenannte „Klasse-1“-Reglement international aus. Auch BMW zog sich im Dezember 1992 noch kurzfristig zurück. Gruppe E | Die Konsequenz war der sofortige Ausstieg der Marke Audi aus der DTM zur Mitte der Saison 1992. Magny-Cours | Schon 1996 kam nur noch die ITC zur Austragung und die DTM verschwand. Schon 1991 wurden einige Einladungsrennen im tschechischen Brünn und im englischen Donington Park unter dem Namen ITR-Cup veranstaltet. Mit Lella Lombardi (Alfa Romeo), Henny Hemmes (Chevrolet), Beate Nodes (Ford), Traudl Klink (Ford), Ellen Lohr (BMW, mit Mercedes einzige weibliche DTM-Siegerin, in Hockenheim 1992), Annette Meeuvissen (BMW) und Mercedes Stermitz (BMW) waren auch Damen am Start. Sierra XR4TI. März 2021 um 23:09 Uhr bearbeitet. Um mit dem neuen Reglement Erfolg zu haben, sollten die Interessen aller Automobilhersteller einander angepasst werden. Hier sind alle ehemaligen und aktuellen Rennfahrer der DTM (Deutsche Tourenwagen-Masters und Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft) aufgelistet. Mit dem neuen Auto qualifizierte sich Manuel Reuter trotz eines Trainingsunfalls für die dritte Startreihe. This website is unofficial and is not associated in any way with the Formula 1 companies. BMW und Mercedes protestierten und bekamen im 2. wird der neuen DTM erhalten bleiben - und zwar sogar für zwei Jahre, DTM-Vizemeister Nico Müller und den amerikanischen Rookie Dev Gore, Zwei Autos sind fix, an einem dritten wird gearbeitet, Ex-DTM-Pilot und GT3-Profi Maximilian Götz sowie der Ex-Bentley-Pilot Vincent Abril, Teamchef Haupt plant ebenfalls Gaststarts, Mit dem indischen Ex-Formel-2-Pilot Arjun Maini. Doch dies schaffte sie nicht. Gruppe F | Gruppe C | 2003 | Das zog schon ein Jahr vor der Wirksamkeit des Verbotes den DTM-Ausstieg der Marke Ford nach sich, denn einen 2,5-Liter-Saugmotor, wie im BMW M3 sowie Mercedes-Benz 190, wollte man nicht bauen. Da für Turbomotoren keine faire Einstufung gefunden werden konnte, verhängte die ONS 1991 ein Verbot von Turbomotoren. Aufgrund des vorteilhaft niedrigen „Turbo-Faktors“ gewannen 1985 die Autos mit Turbomotoren sieben von neun Rennen. Mit den Jahren entwickelte sich das Feld von einer Veranstaltung privater Tuner zu einer reinen Werksmeisterschaft großer Automobilhersteller wie Audi, Alfa Romeo, BMW, Mercedes-Benz, Ford und Opel. Anlauf Recht, Audi durfte die Welle nicht mehr einsetzen. Zu Anfang hatte der Sierra noch Kinderkrankheiten, doch wenn er hielt, war der Sieg praktisch sicher. Mit weniger Schwierigkeiten als die Konkurrenz war es für Mercedes somit möglich, die Meisterschaften 1994 mit „König“ Klaus Ludwig (sein dritter und letzter DTM-Titel) und 1995 mit Bernd Schneider (sein erster von fünf Titeln) zu holen. Mercedes war mit der C-Klasse an Alfa Romeo vorbeigezogen. Klasse 1 (Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft) | Mit einer neuen „verdrehten“ Kurbelwelle, mit 180° anstatt 90° Hubzapfenversatz, wollte man versuchen, den Anschluss zu halten, doch ein derart grundlegend „umgearbeitetes“ Teil war gegen den Sinn des Reglements. Von den fünf Herstellern, die an dem „Klasse-1“-Reglement mitgewirkt hatten, zog sich einer nach dem anderen zurück. Der Erfolg der DTM schien auch ohne die beiden bayrischen Marken gesichert. Nach dem Ende der ITC suchten die drei Hersteller ein neues Betätigungsfeld. The trade mark FORMEL 1 is used under licence. Hockenheimring, Derzeit nicht im Kalender 1990 | 1985 (DPM) | Die Elektronik war sehr aufwändig. Rennfahrerin Sophia Flörsch wird als elfte Frau im Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) an den Start gehen. All rights reserved. Dieses Konzept wurde später auch von anderen Rennserien übernommen. Das heißt, dass alle Länder das Recht und die Möglichkeit hatten, nach diesem Reglement zu fahren. Trotzdem holte Klaus Ludwig 1988 mit seinem Sierra Cosworth den Titel mit Ford. Barcelona | 1987 | Gruppe N | Bist dahin ist noch zweimal Lo... ENDLICH mal eine Übersicht. Die damalige Oberste Nationale Sportkommission für den Automobilsport in Deutschland (ONS) reagierte und entwickelte wieder ein Reglement für seriennahe Tourenwagen, die kostengünstiger waren. Diepholz | Nürburgring | In der DTM wurden immer wieder sowohl große Talente für die Formel 1 „entdeckt“, wie auch ehemalige Formel-1-Piloten nach ihrer aktiven Zeit in der höchsten Formelklasse in den Tourenwagensport einstiegen. Sieger in diesem historischen Rennen wurde der Essener BMW-Pilot Harald Grohs, der fünf Rennen gewinnen konnte, aber trotzdem nicht die Meisterschaft. Salzburgring | 2008 | Man sprach von der „klassenlosen Gesellschaft“. 2002 | Gruppe GT2 | Einige DTM-Fahrer wie Giorgio Francia, Naoki Hattori, Hans-Joachim Stuck, Lella Lombardi, Dieter Quester, Johnny Cecotto, Jean-Louis Schlesser, Jacques Laffite, Allen Berg, Jochen Mass, Keke Rosberg, Alessandro Nannini, Stefano Modena, Danny Sullivan, Michele Alboreto, Yannick Dalmas, JJ Lehto, Christian Fittipaldi, Aguri Suzuki, Mika Häkkinen, Christian Danner, Bernd Schneider, Michael Bartels, Olivier Grouillard, Nicola Larini, Emanuele Pirro, Gabriele Tarquini, Joachim Winkelhock oder Manfred Winkelhock fuhren vorher in der Formel 1. Das erwies sich als sehr schwierig, denn mit Alfa Romeo, Audi, BMW, Mercedes-Benz und Opel entwickelten fünf Marken an diesem Reglement. Le Mans | Klasse 2 (Supertourenwagen), Kategorie II (Rennwagen): Große Beliebtheit beim Publikum erlangte die DTM vor allem durch extrem „enge“ Rennen. Brands Hatch | Schon vorher spielten die Privaten nur eine Statistenrolle. Das heißt, dass der Hubraum der Motoren mit Turboaufladung mit 1,4 multipliziert wird, um sie gleichwertig zu den Saugmotoren einstufen zu können. Das allererste Rennen startete nicht in Deutschland, sondern im belgischen Zolder. Der immer größer werdende Erfolg der DTM führte jedoch dazu, dass sich Automobilhersteller mit Werksmannschaften beteiligten. Nur für eine Tourenwagen-Weltmeisterschaft schien es vertretbar, derart hohe Summen für die „Klasse-1“-Tourenwagen zu investieren. Die Technik war im Laufe der Saison zudem vollends eskaliert und überstieg den Aufwand der damaligen Formel 1 inzwischen deutlich. 1996 (ITC), 2000 | 1992 | 2013 | Suzuka | Gruppe R | Beim Finale 1993 kehrte Opel mit dem brandneuen Calibra V6 4×4 in die DTM zurück, nachdem die Marke schon zu „Gruppe-A“-Zeiten mit Kadett und Omega aktiv war. Gruppe S | Um die Gleichheit auch bei verschiedenartigen Grundmodellen zu erhalten, wurde das Reglement immer wieder angepasst, was aber zu Konflikten führte. Diese zählten aber nicht zur Meisterschaft. Gruppe T2, ehemalig: 2010 | Die Teamwertung gewannen die Audi V8 jedoch nie. Formel 2 | Die Kosten explodierten, und für Privatteams war kein Platz mehr. Formel Junior, Kategorie III (Trucks): Auch 1992 wurde Brünn besucht, 1993 und 1994 stattdessen Donington Park. Die DTM ist aus dem Winterschlaf erwacht. Der Münchner Hersteller verbaute in seinem auf Basis des M3 E36 aufbauenden Tourenwagen einen markentypischen Reihensechszylinder und befürchtete Nachteile in der Gewichtsverteilung gegenüber den kürzer bauenden V6-Motoren der Konkurrenz, weshalb ein Antrag auf einen – im Gegensatz zu Serienlösung – weiter hinten liegenden Einbau des Triebwerks gestellt wurde. AVUS | Oschersleben | Das Saisonfinale fand am 23. Nur auf kurvenreichen Strecken wie Zolder konnte das höhere Gewicht des großen Audi V8 die Leistungs- und Haftungsvorteile ausgleichen. Weitere prominente Piloten in der alten DTM waren die Rallye-Weltmeister Walter Röhrl (Audi) und Markku Alén (Alfa Romeo), der Rallye-Dakar-Sieger Freddy Kottulinsky (Audi), der Motorrad-Weltmeister Wayne Gardner (BMW), der ehemalige Skirennläufer Franz Klammer (Alfa Romeo/Mercedes-Benz), der Radrennfahrer Klaus-Peter Thaler (Opel), der Formel-1-Strecken-Architekt Hermann Tilke (Toyota) sowie der spätere Manager von Michael Schumacher, Willi Weber (VW). DTM-Teams 2021: Die Übersicht aller GT3-Autos und Fahrer 4 Welche Teams, Autos und Fahrer werden in der DTM-Saison 2021 an den Start gehen? Die von 1984 bis 1995 ausgetragene Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft, kurz DTM, galt im deutschen Motorsport als die wichtigste Rennserie, womit sie die Rolle der deutschen Rennsport-Meisterschaft übernahm. Zolder | Anders als in der Formel 1 sind mit Tourenwagen Rad-an-Rad-Duelle möglich und die Autos der verschiedenen Hersteller waren nahezu gleichwertig. Opel zögerte nach dem Rückzieher der beiden anderen Marken und „legte die Entwicklung des neuen Calibra V6 zunächst auf Eis“. 1986 | 2016 | Mugello | Bei den Testfahrten in Hockenheim bekamen die Fans einen ersten Eindruck davon, was die neuformierte "Tourenwagen"-Serie nach dem … Gerhard Berger: Das ist meine Vision für die DTM! Scheider bei Haupt-Team abgeblitzt: "DTM-Chance besteht weiterhin", Gary Paffett über sein DTM-Comeback: "Kam wirklich kurzfristig", "Sie hat die perfekten Teamkollegen": So lief die DTM-Premiere für Sophia Flörsch. Gruppe D (Formel 1, Formel 3) | Die Lösung hieß Luftmengenbegrenzer auf der Ansaugseite. Einsatz im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport. Die erste Saison der Deutschen Produktionswagen Meisterschaft brachte schon ein volles Starterfeld. Diese Seite wurde zuletzt am 9. Cecotto auf BMW war damit jeglicher Sieg- und Titelchancen beraubt. Oktober ebenfalls auf dem Hockenheimring statt. Aktuelle Meldungen und Informationen zu Polizei-, Feuerwehr-, Rettungsdienst und Zolleinsätzen in der Stadt Oldenburg Während BMW und Mercedes auf 2500 cm³ große 4-Zylinder setzten, wählte Audi einen 3600 cm³ großen 8-Zylinder-Typ Audi V8, und verfügte somit über fast 75 kW mehr Leistung. Formel 3000 | Mai 2011 auf dem Hockenheimring statt. In der DTM wurden immer wieder sowohl große Talente für die Formel 1 „entdeckt“, wie auch ehemalige Formel-1-Piloten nach ihrer aktiven Zeit in der höchsten Formelklasse in den Tourenwagensport einstiegen. Im darauf folgenden Jahr bestritt Opel die ganze Saison, doch über ein paar Achtungserfolge kam man nicht heraus. Das Premierenjahr 1993 der „Klasse-1“-Tourenwagen stand ganz im Zeichen des neuen Herstellers Alfa Romeo. Siegerlandring | Die hohen Kosten, welche zur Gründung einer internationalen Serie führten, waren auch ihr Untergang. So stellten die Formel-1-Piloten Gerhard Berger, Volker Weidler, Eric van de Poele, Roland Ratzenberger, Karl Wendlinger, Jan Magnussen, Juan Pablo Montoya, Ricardo Zonta, Alexander Wurz und Giancarlo Fisichella zuvor ihr Talent in der DTM unter Beweis. So reifte der Gedanke, die DTM zu internationalisieren. Formel 1 News live und aktuell! Aber auch die Werke hatten Probleme, die neue Technik zu beherrschen. Deshalb galt in der DTM, wie schon in der DRM der 1970er Jahre, ein sogenannter „Turbofaktor“ von 1,4. Wunstorf | 2011 | Silverstone | Auch hier wurden die Kosten zu hoch, bedingt durch einen sehr engen Spielraum des Reglements, der aufwendig ausgenutzt werden sollte oder musste. Opel und Alfa Romeo machten mit „Klasse-2“-Tourenwagen weiter. Shanghai | Gruppe B | Das sicherte nicht nur die Zukunft von Opel in der DTM, sondern auch die Zukunft der „Klasse-1“-Tourenwagenrennen. 2018 | Das seriennahe Gruppe-A-Reglement hatte keine Zukunft mehr. Mit immer mehr High-Tech versuchten die drei Hersteller, den Anschluss zu halten bzw. Nachdem die eine Technikkontroverse gelöst war, kam Audi mit einigen Neuerungen. Opel hatte Probleme, die Technik standfest zu machen. Designfotos: Der Ferrari 488 von Red Bull für die DTM-Saison 2021. Als Basis dienten die neuen FIA-Gruppe-A-Fahrzeuge aus der Tourenwagen-Europameisterschaft. Es sieht sehr, sehr gut aus und im Winter hätte darauf kaum ... Genau, in knapp drei Monaten. Alfa Romeo rüstete 1994 sogar wieder zurück auf das Vorjahresmodell. Welche Teams, Autos und Fahrer werden in der DTM-Saison 2021 an den Start gehen? F1, FORMULA ONE, FORMULA 1, FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, FORMEL 1, GRAND PRIX and related marks are trade marks of Formula One Licensing BV. Diese ging an den heutigen Opel-Motorsportchef Volker Strycek auf einem BMW 635 CSi, der kein einziges Rennen für sich entschieden hatte. São Paulo | 2001 | Waren es 1988 beim Saisonfinale in Hockenheim noch 46 Tourenwagen, gingen 1992 beim letzten DTM-Rennen mit „Gruppe-A-Fahrzeugen“ nur noch 27 Tourenwagen an den Start. [1] Der Antrag wurde abgelehnt, da nicht schon zu Beginn der „klassengleichen Gesellschaft“ Ausnahmen genehmigt werden sollten. Ende des Jahres stiegen Alfa Romeo und Opel aus der Meisterschaft aus, was effektiv das Ende der Serie herbeiführte. Lausitzring | Ford zeigte dies mit dem Turbomotor, Audi mit V8-Triebwerk und Allrad. Sankt Petersburg | Gruppe SP | Insgesamt wurden an 11 Wochenenden Rennen in Deutschland, in den Niederlanden, Österreich, Großbritannien und in Spanien gefahren. Er verschätzte sich, rutschte über die Wiese und schlug ausgerechnet bei dem bis dahin Führenden in der Wertung ein. Für eine nationale Serie, die nur in Deutschland fuhr, wurden den Herstellern die Investitionen zu hoch. Die Serie hatte die Aufgabe, die DTM zu ersetzen. 2021, Kategorie I (Produktionswagen): Neben Deutschland hatte auch Frankreich Interesse an den „Klasse-1“-Regeln, doch sie entschieden sich für das seriennahe „Klasse-2“-Reglement. Erding | Mercedes-Benz machte mit Sportwagenrennen in der FIA-GT-Meisterschaft weiter. Ab 1995 gab es nur noch die drei Werksteams. 1992 hatte Audi aber keine Chance mehr. Norisring | 2005 | Die DTM-Saison 2011 war die zwölfte Saison der DTM.Der erste Lauf fand am 1. Einem anderen gelang dies nicht: Michael Schumacher, im Oktober 1990 als Gastfahrer von Mercedes zur Unterstützung von Kurt Thiim im Saisonfinale von den Sauber-Sportwagen abkommandiert, kam bei seinem Tourenwagen-Debüt am Hockenheimring nur bis zur ersten Kurve. Die DTM war entstanden, um Privatteams bezahlbaren Rennsport zu ermöglichen. Gruppe A (World Rally Car, Super 2000) | Ab 1993 wurden sogenannte „Klasse-1“-Fahrzeuge eingesetzt, bei denen starke Modifikationen erlaubt waren. Anderstorp | Zwischen 1996 und 1999 fanden keine DTM-Rennen statt. Noch dazu wollte Audi unbedingt das quattro-Allradsystem aus dem Serienauto auch im Tourenwagen beibehalten. Fahrer. Alle GT3-Hersteller im Check: Wer die DTM unterstützt und wer nicht! Audi ist somit der erste Hersteller der DTM, dem eine Titelverteidigung gelang. Nach dem Ausstieg von Ford konnte Audi die Lücke 1990 wieder schließen. 2015 | Der Ruf nach einem neuen Reglement für eine „klassengleiche Gesellschaft“ wurde immer lauter. Budapest | Sachsenring | Der zweifache DTM-Champion Marco Wittmann geht auch 2021 an den Start. 1995 wurden dann neben sieben Rennen in Deutschland auch fünf Läufe zur International Touring Car Championship ausgetragen. 1991 | 2004 | Fahrer, die in der Saison 2020 am Start sind oder waren, sind fett hervorgehoben. 1988 | ... Der Ölstand sollte deshalb regelmäßig überprüft werden – sowohl zu wenig als auch zu viel Öl können dem Motor schaden! So gelang der Red-Bull-Ferrari-Coup in der DTM! Es entstand ein sehr freizügiges Reglement. 2020 | Die Werke investierten mehr Geld in die Weiterentwicklung der Fahrzeuge, und den Privatteams fiel es schwer, den Anschluss zu halten. Die DTM-Dachorganisation ITR reagierte darauf mit einer Änderung des Reglements: Anstatt nur eines Wertungslaufes über 100 km wurden nun zwei getrennt gewertete Läufe hintereinander ausgetragen. Gruppe T4, DTM (Deutsche Tourenwagen-Masters und Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft), Oberste Nationale Sportkommission für den Automobilsport in Deutschland, Veranstaltungen für historische DTM-Fahrzeuge, Klasse 1 (Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft), https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Deutsche_Tourenwagen-Meisterschaft&oldid=209634144, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Estoril | Die „Klasse-2“-Tourenwagen waren zu seriennah und unspektakulär und wurden deshalb vom Publikum nicht angenommen. Davon wurden 10 zur DTM-Meisterschaft gezählt. Im Rennkalender der Saison 2020 Ex-Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg holte auf dem zweiten Calibra beim Debüt sofort die ersten Meisterschaftspunkte für Opel. Jetzt unsere kostenlose App installieren! Gruppe GT1 | Mercedes und BMW verkauften mehrere Evo-Varianten, sodass die dort verwendeten Spoiler, die die Aerodynamik des Fahrzeugs verbessern, auch in der DTM eingesetzt werden durften. Auf Hochgeschwindigkeitsstrecken wie dem alten Hockenheimring sowie der AVUS enteilten die leistungsstarken V8 den kostengünstigeren Vierzylindern. Donington Park | Helsinki | 2017 | Adria | Da Rennerfolge durch Zusatzgewicht bestraft wurden, kam der Sierra beim Rennen auf der Berliner AVUS 1988 auf 1,6 Tonnen Masse. Nachdem die Saison 1993 den Italienern gehörte, lag Mercedes-Benz in den Folgejahren mit einem deutlich erhöhten Budget wieder vorn. Insbesondere die bisherigen Blechkarossen konnten durch Kohlefaserchassis ersetzt werden, wodurch die Abkehr vom eigentlichen Tourenwagen hin zum Prototyp-Rennwagen vollzogen wurde. Die ITR hatte zwar Audi gebeten, auf den Allradantrieb zu verzichten, doch Audi ließ sich nicht umstimmen. Istanbul | Zudem startete die DTM bis 1993 mehrmals (1988–1990 und 1992/93) im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring vor großer Kulisse und zeigte spektakuläre Szenen auf diesem Traditionskurs. Mainz-Finthen | 1999 war man mit der STW in Deutschland an ihrem Endpunkt angelangt. Nach der Einstellung der Tourenwagen-Meisterschaft samt der International Touring Car Championship Ende 1996 wurde die DTM im Jahre 2000 als Deutsche Tourenwagen-Masters wiederbelebt. Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com! 2007 | aus dem Hintertreffen nach vorne zu kommen. Zandvoort, 1984 (DPM) | 1995 (DTM & ITC) | Dort trafen sie auch auf alte DTM-Bekannte wie Ford, BMW oder Audi. Bei Opel und Alfa Romeo wurden Allradantriebe eingesetzt. In der Formel 1 war zu der Zeit der Turbo-Faktor 2 üblich, wobei zusätzliche Beschränkungen die Leistungsexplosion kaum aufhalten konnten. Es sollte nicht der letzte Titel bleiben für „König“ Ludwig, wie er schnell bei den Fans hieß. Dev Gore wird nach Joey Hand der zweite US-amerikanische Fahrer in der DTM-Geschichte sein. Ein großes Problem zu dieser Zeit war das mangelnde Interesse von Zuschauern und Sponsoren. Die Tourenwagen mussten technisch nicht viel mit dem Serienauto gemeinsam haben. 2019 | Motoren mit einem Abgasturbolader haben im Vergleich zu Saugmotoren den Vorteil, dass sie bei gleichem Hubraum deutlich mehr Leistung haben. 1994 | Brünn | Kimmo Liimatainen, Geschäftsführer Team Rosberg: „Hinter uns liegen anstrengende Wochen und Monate, in denen wir unsere Neuausrichtung als Team vorangetrieben haben. Dadurch war für den Zuschauer klar zu sehen, wer wirklich gesiegt hatte, nämlich derjenige, der als Erster die Ziellinie überfuhr – egal, ob das nun ein leichter BMW 323i war oder ein schwerer Chevrolet Camaro mit mehr als doppeltem Hubraum. Audi hatte auf Basis des Audi 80 zwar einen „Klasse-1“-Tourenwagen entwickelt, verzichtete aber auf einen Einsatz in der DTM. 08.04.2021 - DTM DTM will schnellste GT3-Rennserie der Welt werden Die DTM überrascht mit enorm schnellen Rundenzeiten bei den Testfahrten in Hockenheim. Gruppe GT3 | Aber Mercedes profitierte auch nicht von der Aktion, denn es freute sich letztendlich der Dritte über die Meisterehren, Stuck auf Audi. BMW und Audi führten fortan den ursprünglichen Gedanken im neuen Super-Tourenwagen-Cup fort, mit relativ seriennahen Zweiliter-Autos des „Klasse-2“-Reglements und großer Markenvielfalt, u. a mit Peugeot, Nissan, Ford und Honda. Die „klassenlose Gesellschaft“ zog zu viele Diskussionen um die Einstufung einzelner Fahrzeugtypen nach sich. Die aktive Zeit ist in Klammern hinter dem Namen angegeben. In Deutschland war ab 1972 die Deutsche Rennsport-Meisterschaft (DRM) populär, bei der ursprünglich seriennahe FIA-Gruppe-2-Tourenwagen von Ford, BMW und Porsche teilnahmen, ab 1977 auch als turbogetriebene FIA-Gruppe-5-Versionen. Mit dem Debüt der Mercedes-C-Klasse, die ab 1994 auch ein richtiger „Klasse-1“-Tourenwagen war, begann das Wettrüsten in der DTM. Um aber an der Technik festzuhalten und nicht wieder ein neues Reglement präsentieren zu müssen, ging man andere Wege, die die Kosten rechtfertigen sollten. 2014 | Spa-Francorchamps | Moskau | 1993 | Mercedes hielt an der DTM fest und dank des Einstiegs von Alfa Romeo überlebte die DTM auch mit nur zwei Herstellern. Monza | Seit dem Jahre 2000 wird eine neue DTM ausgetragen, nun als Deutsche Tourenwagen-Masters bezeichnet. Gruppe T1, ehemalig: Es gab sieben verschiedene Fahrzeuge, die einen Sieg für sich verbuchen konnten: Rover Vitesse, BMW 635 CSi, BMW 325i, Alfa Romeo GTV6, Ford Mustang, Chevrolet Camaro und Volvo 240 Turbo – ganz zu schweigen von den weiteren Fahrzeugen, die mitfuhren, aber nicht siegten. Als Motoren kamen Vier- und Sechszylinder mit 2500 cm³ zum Einsatz, die ähnlich aufwändig waren wie damalige Formel-1-Triebwerke und Leistungen bis 370 kW erbrachten. Der Durchbruch des Calibra kam erst 1996. Trennung Schnitzer-BMW: So sieht's Gerhard Berger! Die ITR hatte das Gewicht des Tourenwagens weiter erhöht, so dass sie ihre Dominanz abgeben mussten. Weniger Luftzufuhr bedeutet weniger Leistung. DTM-Test in Hockenheim. Mercedes begründete die eigene schlechte Vorstellung damit, dass der 190er alt und nur eine Übergangslösung sei, die auf die neue „Klasse 1“ angepasst wurde. Ging die erste Meisterschaft 1990 an Routinier Hans-Joachim Stuck, konnte Frank Biela sie im Folgejahr für die Marke Audi verteidigen. F1-Insider.com bringt Ihnen News und Hintergründe zur F1, Sebastian Vettel, Mick Schumacher, Formel E, DTM, Sportwagen, Rallye und Co. Liveticker, Fahrer… Die Folge waren zwei Saisons, in denen Audi die Fahrermeisterschaft gewinnen konnte. In der EM wurden die Meister in drei Motorhubraumklassen (bis 1600 cm³; bis 2500 cm³; über 2500 cm³) ermittelt, während man in der DTM, die in ihren ersten beiden Jahren noch Deutsche Produktionswagen-Meisterschaft (DPM) hieß, versuchte, durch unterschiedliche Fahrzeuggewichte und Reifenbreiten die Fahrleistungen auch bei unterschiedlichen Motorisierungen anzugleichen.